Medienkompetenz

Philosophie auf Netflix per Powerpoint-Template
Medienkompetenz · 05. Oktober 2021
WAS KANN PASSIEREN, WENN SCHÜLER:INNEN FÜR IHRE INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT EINEM THEMA VORLAGEN/TEMPLATES AUS DER MITTE DER POPULÄRKULTUR ZUR VERFÜGUNG HABEN? VIELLEICHT IST DER AUFTAKT "DAS PHILOSOPHIEREN LERNEN" FÜR 10ER SCHÜLER:INNEN ANSTRENGEND. ES WERDEN ALLTAGSFRAGEN UND (ANDERE) WISSENSCHAFTLICHE FRAGEN VON PHILOSOPHISCHEN GETRENNT. TAUGT DAS EHER METHODISCH ORIENTIERTE UNTERRICHTSVORHABEN FÜR MEDIENORIENTIERTE LERNPRODUKTE? DIE ANTWORT LIEFERN DIE UNTEN STEHENDEN SCREENSHOTS ...

Schüler:innen reflektieren mit Memes auf Lockdown-Erfahrungen und mehr
Medienkompetenz · 30. Juni 2021
Die letzte Unterrichtseinheit in der 10. Klasse (EF) in Sozialwissenschaften: "Sozialisation: Überwiegen bereits die sozialen Medien im Sozialisationsprozess?". In der vorletzten Unterrichtseinheit hatten wir versucht, eine social media Kampagne für Demokratie und Menschenrechte zu planen. [...] Aus meiner Sicht lag es daher nahe, in der letzten U-Einheit einmal in die Sozialen Medien hinein zu zoomen und mit Mikrogranulat "Memes" zu arbeiten.

6. März 2020: Ende im Gelände
Medienkompetenz · 06. März 2021
DAS JAHR 2020 HAT SICH NUN MIT DER GROSSEN COVID-19-KRISE GANZ ANDERS ENTWICKELT ALS GEDACHT. VOR DIESEM HINTERGRUND HABE ICH MICH NOCH EINMAL ERINNERT, AN WELCHEN FORTBILDUNGEN ICH IN 2019 UND NOCH AM 6.3.2020, ALSO KURZ VOR DEM LOCKDOWN - TEILNEHMEN KONNTE (TEILWEISE MIT EIGENEN BEITRÄGEN). AUF DEN FORTBILDUNGEN HABE ICH WIRKLICH VIELE TOLLE MENSCHEN KENNENGELERNT, DIE SICH IM BEREICH DIGITALER ODER ZEITGEMÄSSER BILDUNG EINSETZEN.

Medienkompetenz 'mal ohne Arbeitsblatt!
Medienkompetenz · 18. Februar 2021
ICH BIN JÜNGST NOCH EINMAL AUF DEN handysektor.de HINGEWIESEN WORDEN, WEIL HIER DOCH VIELE MATERIALIEN FÜR DEN DIREKTEN EINSATZ IM KLASSENRAUM BEWORBEN WERDEN. ICH HABE AUSDRÜCKLICH NACH ETWAS GESUCHT, DAS NICHT BEIM AUSFÜLLEN VON ARBEITSBLÄTTERN ENDET. (DAS WÄRE SO EIN ALLGEMEINES VOR-URTEIL GEGEN MATERIALIEN AUF KLICKSAFE &CO.). DANN HABE ICH DIE REAL-LIFE-CHALLENGE GEFUNDEN UND HALTE DIESE - AUCH VOR DEM HINTERGRUND DER ÜBERSCHRIFT - DOCH FÜR EINE GELUNGENE AUFBEREITUNG MIT SCHWÄCHEN.

Medienkompetenz · 06. Juni 2020
AM 3.6.2020 HABE ICH VOR DER KANT-GESELLSCHAFT MINDEN, VIA ZOOM-KONFERENZ, EINEN VORTRAG ZU DIGITALITÄT UND DER SCHULE DER ZUKUNFT, EINGEBETTET IN EINE KULTUR DER DIGITALITÄT, GEHALTEN. HIER FOLGT DER LANGTEXT FÜR DIE HEIMISCHE PRESSE.

Medienkompetenz · 02. Februar 2020
Tutory.de bietet ganz einfache Möglichkeiten, um Arbeitsblätter zu erstellen, zu lizenzieren und auch auf deiner Webseite einzubeziehen. Lizenzierst du einzelne Bereiche deines Info- oder Arbeitsblattes nicht, sagt dir Tutory, dass du es nur innerhalb deines Klassenverbandes benutzen darfst.

Medienkompetenz · 29. Januar 2020
11 Punkte, die am Ende eines tollen und arbeitsreichen Jahres 2019 einmal konzentriert aufgeschrieben wurden. Sie entspringen vielen Stunden Diskussionen mit Kollegen der KQ- und KT-Gruppen, spannenden Impulsen verschiedener Tagungen und vielen interessanten Gesprächen mit dem sich entwickelnden persönlichen Lernnetzwerk. Die 11 Punkte sind meine Art (noch einmal) Danke zu sagen. Sie sind gnadenlos optimistisch.

Medienkompetenz · 28. Januar 2020
Der Orientierungsrahmen "richtet sich zunächst an alle an Lehrerausbildung sowie Fort- und Weiterbildung beteiligten Akteure im Schulsystem NRW". Gleichzeitig gibt der Rahmen jedoch auch eine Orientierung für die "eigene Professionalisierung" und spricht dabei alle Lehrkräfte an. Der OR behauptet, dass sich in einer "stetig (!) verändernden Welt, jede Lehrkraft aufgefordert (ist), das eigene professionelle Handeln (...) weiterzuentwickeln.

Medienkompetenz · 17. November 2019
Dieser Blogpost besteht aus dem eingebetteten Beitrag "Schule 4.0 - Lernen für die Zukunft", der im Rahmen ARD-Themenwoche Zukunft Bildung produziert und ausgestrahlt wurde. Ich hoffe, dass durch diesen Film klar wird, wie Schule jenseits des digitalen Grabens funktionieren kann. Beispiel: Im Schulsport wird ganz einfach ein Badminton-Spiel aufgezeichnet "und dann für alle in der Cloud verfügbar gemacht". Ziel ist immer die Verbesserung des Spiel, der Koordination der Spielerin / des Spielers.

Medienkompetenz · 24. September 2019
Kleiner Tipp vorab: Bei dem Text handelt sich um ein Gespräch, hier liegt also ein Dialog vor, in dem die zweite Person i.d.R. kurze Bestätigungen des Vorhergesagten abgibt, - sie ist durch die Gedankenstriche gekennzeichnet. Die Person heißt Glaukon. Um die Intention des Textes zu erschließen, muss man mehr als den ersten Absatz lesen! Beachtet bitte die Hinweise unter dem Text.

Mehr anzeigen