Didaktik - Technik - Raum II - Reaktionen
Technik · 24. Mai 2021
Mit meinem Twitter-Account @Der_Medienwart habe ich nach der ersten provisorischen Umsetzung nach Reaktionen gefragt. Einige wichtige Anregungen, positive Verstärkungen und auch Kritik sind eingegangen. Dies versuche ich in dem kurzen Artikel mit Bildern und Verweisen auf weitere Quellen abzubilden. Der Artikel soll die idealerweise helfen, die notwendigen Entscheidungen vorzubereiten.

Die 2010-er Jahre starteten noch mit einem "Plädoyer gegen den Digitalisierungswahn"
Bildungspolitik · 23. Mai 2021
Nach der Rede von @saschalobo auf der re:publica21 habe ich noch mal in alten Papieren gekramt, um nachzusehen, wie eigentlich das hegemoniale Mindset so zu Beginn der 2010er Jahre ausschaute. Und damit bin ich auch noch einmal auf die Suche gegangen, um Antworten auf die Fragen zu finden, warum die Digitalisierung in Deutschland im Allgemeinen und die der Schulen im Besonderen so gründlich schiefgelaufen ist. Schließlich habe ich mich für ein zweiseitiges Pamphlet aus dem Jahr 2012 entschieden.

TaskCards - provisorischer Padlet-Umzug via Tafel-Template
Bildungsmedien · 13. Mai 2021
GANZ EINFACH: MIT DEM TAFEL-TEMPLATE KÖNNEN SCREENSHOTS ENDLOS GROSS GEZOGEN WERDEN. ICH NUTZE IN EINER ÜBERGANGSZEIT DIESE MÖGLICHKEIT AUS, UM MIT DEM EINEN ODER ANDEREN PADLET SCHON AUF TASKCARDS PRÄSENT ZU SEIN.

Didaktik - Technik - Raum
Bildungsmedien · 12. April 2021
Die Ausgangslage ist kompliziert: Während allein die Tatsache, dass nunmehr 20 Jahre im 21. Jahrhundert vergangen sind, noch immer intensiv um das Lernen im 21. Jahrhundert gerungen wird, stehen häufig lediglich Gebäude aus dem 20. oder sogar 19. Jahrhundert zur Verfügung, um das zeitgemäße Lernen zu realisieren. Kann man in solchen Gebäuden tatsächlich das Lernen im 21. Jahrhundert realisieren? Die Antwort lautet vermutlich: JEIN.

Auf Kurs? Ein Artikel aus dem Kursbuch 24 (1971) zur Wiedervorlage (und warum es doch um viel mehr geht)
Bildungspolitik · 05. April 2021
DER ERSTE SATZ? EIN PAUKENSCHLAG! SO BEGINNT MAN TEXTE: "MIT DEM GLAUBEN AN DIE SCHULE IST ES VORBEI", SCHREIBT EIN GEWISSER IVAN ILLICH 1971 IM KURSBUCH 24. OB IN DIESEM SATZ BEREITS JENE SKEPSIS GEGENÜBER DER SCHULE ZUM AUSDRUCK KOMMT, DIE WIR HEUTE, 13 MONATE NACH AUSBRUCH DER PANDEMIE DARUNTER VERSTEHEN, WILL ICH IN EINER ART ARCHÄOLOGISCHEN HERANGEHENSWEISE ZU ERUIEREN VERSUCHEN.

Die "spätmoderne Kultur der Digitalität" (Reckwitz)
Cybersociety · 15. März 2021
IN DER "GESELLSCHAFT DER SINGULARITÄTEN" ERZÄHLT ANDREAS RECKWITZ DIE FASZINIERENDE GESCHICHTE DER SPÄTMODERNE, IN DER DAS ZUSAMMENTREFFEN DREIER STRUKTUMOMENTE VON GESELLSCHAFT EINEN RADIKALEN WANDEL EINGELEITET HAT: "DER AUFSTEIG DES KULTURKAPITALISMUS, DER SIEGESZUG DER DIGITALEN MEDIENTECHNOLOGIEN UND DIE POSTROMANTISCHE AUTHENTIZITÄSREVOLUTION IN DER NEUEN MITTELKLASSE".

6. März 2020: Ende im Gelände
Medienkompetenz · 06. März 2021
DAS JAHR 2020 HAT SICH NUN MIT DER GROSSEN COVID-19-KRISE GANZ ANDERS ENTWICKELT ALS GEDACHT. VOR DIESEM HINTERGRUND HABE ICH MICH NOCH EINMAL ERINNERT, AN WELCHEN FORTBILDUNGEN ICH IN 2019 UND NOCH AM 6.3.2020, ALSO KURZ VOR DEM LOCKDOWN - TEILNEHMEN KONNTE (TEILWEISE MIT EIGENEN BEITRÄGEN). AUF DEN FORTBILDUNGEN HABE ICH WIRKLICH VIELE TOLLE MENSCHEN KENNENGELERNT, DIE SICH IM BEREICH DIGITALER ODER ZEITGEMÄSSER BILDUNG EINSETZEN.

Medienkompetenz 'mal ohne Arbeitsblatt!
Medienkompetenz · 18. Februar 2021
ICH BIN JÜNGST NOCH EINMAL AUF DEN handysektor.de HINGEWIESEN WORDEN, WEIL HIER DOCH VIELE MATERIALIEN FÜR DEN DIREKTEN EINSATZ IM KLASSENRAUM BEWORBEN WERDEN. ICH HABE AUSDRÜCKLICH NACH ETWAS GESUCHT, DAS NICHT BEIM AUSFÜLLEN VON ARBEITSBLÄTTERN ENDET. (DAS WÄRE SO EIN ALLGEMEINES VOR-URTEIL GEGEN MATERIALIEN AUF KLICKSAFE &CO.). DANN HABE ICH DIE REAL-LIFE-CHALLENGE GEFUNDEN UND HALTE DIESE - AUCH VOR DEM HINTERGRUND DER ÜBERSCHRIFT - DOCH FÜR EINE GELUNGENE AUFBEREITUNG MIT SCHWÄCHEN.

Bildungsmedien · 01. Dezember 2020
Einen digitalen Adventskalender erstellen: Auf myAdvent geht das sehr schnell. Einfach das Thema der nächsten Wochen mit Kalendereinträgen begleiten. Der Kalender kann direkt auf der Webseite erstellt werden. Für die beiden Smartphone-Betriebssysteme gibt es Apps. Die Anwendung in Deutschland programmiert worden. Urheber ist Philipp Eichhorn in Eichenried verrät das Impressum. Hinterlegt werden können Bilddateien, Text oder YouTube-Links. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Mediendidaktik · 02. September 2020
Aus der Doppelperspektive Schule und Seminar (ZfsL) sollte für den hier dargestellten Kontext eine Entscheidung für eine passende Herangehensweise und ein Tool fallen, damit insbesondere auch eine positive Antwort auf die Frage 2 (von oben) versprochen werden kann. Die Anwendung / das Tool sollte also sowohl für Schüler und Schülerinnen als auch für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter anregend und herausfordernd, nicht aber überfordernd sein.

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