Cybersociety

Build The Earth 2.0 (in Minecraft) und wie das Wirken von BTE Germany auf die Zukunft des Lernens verweist
Cybersociety · 14. März 2023
Die digitale Gegenwart zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass sich die reale Welt digital verdoppelt. Das passiert nicht "einfach so", sondern im Hintergrund wirken soziale Akteure (Menschen wie Bots) und bevölkern zunehmend (ehemals) "leere informationstechnologische Infrastruktur" durch ihre Beiträge in allen erdenklichen Formaten [...]. Ich will von dem Projekt „Build the Earth“ berichten, an dem mittlerweile - am Ende des zweiten Lebensjahres - in vielen Teilen der Welt hart gearbeitet wird.

Herausforderungen der Grundschulen in Deutschland: Das meint ChatGPT
Cybersociety · 10. Dezember 2022
ChatGPT ist in aller Munde. Wenn man ähnlich wie Sascha Lobo im aktuellen SPIEGEL-Beitrag vorgeht, kann man den folgenden Text erzeugen lassen, den ChatGPT erstellt, nachdem man Fragen kombiniert, die inhaltlich mit aktuellen Herausforderungen der Grundschulen in Deutschland zusammenhängen. Mit der dritten Frage konfrontiere ich die KI mit der möglichen Widersprüchlichkeit in den Ausführungen, dass eine KI doch keine persönlichen Beziehungen pflegen könne.

Die "spätmoderne Kultur der Digitalität" (Reckwitz)
Cybersociety · 15. März 2021
IN DER "GESELLSCHAFT DER SINGULARITÄTEN" ERZÄHLT ANDREAS RECKWITZ DIE FASZINIERENDE GESCHICHTE DER SPÄTMODERNE, IN DER DAS ZUSAMMENTREFFEN DREIER STRUKTUMOMENTE VON GESELLSCHAFT EINEN RADIKALEN WANDEL EINGELEITET HAT: "DER AUFSTEIG DES KULTURKAPITALISMUS, DER SIEGESZUG DER DIGITALEN MEDIENTECHNOLOGIEN UND DIE POSTROMANTISCHE AUTHENTIZITÄSREVOLUTION IN DER NEUEN MITTELKLASSE".

Cybersociety · 19. April 2020
Die Krise ist auch die Zeit, in der Ideen, radikale Ideen, die meist schon vor der Krise erdacht wurden, punktuell sichtbar werden. Besonders gut wirken in diesen Zeiten Berichte aus jenen Schulen, die "etwas (digitales) auf die Beine gestellt bekommen". Manche schaffen es, im gemeinsamen Tun von Lehrerinnen, Eltern und Schüler*innen eine Digitalisierung mit Elementen einer (guten) Kultur der Digitalität zu realisieren.

Cybersociety · 30. März 2019
Ich leihe mir einmal die Aussage von Greta Thunberg aus, ausgesprochen am 29.3.2019 vor dem Brandenburger Tor, gemünzt auf die nunmehr globale Bewegung für "Klimaschutz jetzt"! #fridaysforfuture. Was aber in dieser Woche an Vernetzung der Lehrkräfte auf den Weg gebracht wurde, muss sich hinter der globalen Bewegung nicht verstecken. Angestoßen von @Kernlernt und realisiert von @lbrechthermanns ist das virtuelle #twitterlehrerzimmer auf #Padlet eingezogen.

Cybersociety · 04. Januar 2019
"Mehr Ratlosigkeit wagen" ist der Titel eines genialen Radio-Essays von Dirk von Gehlen. Im Sommer 2018 erschien der Essay im Deutschlandfunk und natürlich als Podcast unter "Essay und Diskurs" ...

Cybersociety · 01. Januar 2019
Die 1990er Jahre: Studium und Popkultur und CyberSociety? Ich erzähle ein wenig über mich und über die Mitte der 90er Jahre ... (wie vieles anfing).