· 

Vernetzen mit Twitter

Etwa ein viertel Jahr liegen zwischen zwei Extrem-Erfahrungen: Im September erlebte ich am eigenen Leib, wie mit völligem Unverständnis auf den Vorschlag reagiert wurde, Beiträge (Meinungen, Rückfragen, Kommentare) u.ä. parallel zum Vortrag über Twitter einzusammeln (Weil das Medium von außen als das der 'falschen Leute' mit losem Mundwerk wahrgenommen und insofern missverstanden wurde). Kaum drei Monate später erfuhr ich aus erster Hand, "dass das #Twitterlehrerzimmer dem nicht-vernetzten (analogen) Lehrerzimmer um Jahre voraus sei" (@mediendidaktik_).

Von #fl_seminar bis #twitterlehrerzimmer

Ein sehr schönes Erlebnis Ende November: Du bist auf einer Digitaltagung #DED18, du hast nach den ersten Sessions mehr Fragen als Antworten, du fragst und du bekommst Antworten von netten Kollegen: z.B. @lbrechthermanns. Du willst dich gleich vernetzen, du öffnest Twitter und stellst dann fest, dass du dem Kollegen bereits folgst, Heureka! Anderes Beispiel: Zwei Kolleginnen bieten auf dem gleichen #DED18, das als #Barcamp (#OpenSpace) organisiert ist, eine Session zur Vernetzung der FL und FL' an. Es zeigt sich, dass v.a. @NinaBucker die Vernetzung (nicht nur) in NRW ZfsL vorantreibt.

Im März arbeitest du dann in der eigenen Institution an einer #MiniFoBi, #Digitalhappen zur Vernetzung via Twitter und erhälst Anregungen sowohl von #fl_seminar als auch von #twitterlehrerzimmer. Passend zur Vorbereitung dann am 28.2.19:

Workshop-Vorbereitung

Also: Etwa zur gleichen Zeit in Hamburg: #lkb19 Hier ruft @mediendidaktik_ alle Fachleiterinnen und Fachleiter auf, sich über Twitter zu vernetzen. Das motiviert noch einmal zusätzlich. Der eigene #Digitalhappen muss schmackhaft geraten. Da ich für die Durchführung @Schulbetrieb gewinnen konnte, laufen weitere spannende Anregungen rein: #keinPapier! Ein genauso simple wie manchmal auch komplizierte Arbeitsanweisung für einen Workshop! Wie gestaltet man also einen #Workshop #ohnePapier? Die eigene #Weiterbildung läuft an. Das, was ich dann später #Durchschlagen des #gordischenKnotens nennen werden, ist jetzt hier dokumentiert: 

Die sechs Aufgaben

Mit der Vorgabe #keinPapier ist der Schritt zu den Aufgaben ein kleiner: Du nummerierst die Aufgaben durch, gibst Ihnen einen Datumsstempel und postest Sie passend zum Hashtag des Tages (wiederum mit Datumsstempel, siehe oben). So sieht das dann aus:

Basisinfos zu Twitter per interaktiven Mentimeterfolien

Da du auch ein paar Infos zu Twitter liefern willst, die etwa das folgende Frageformat abdecken: "Was sagt Twitter selbst wichtiges zu a) in den allgemeines Geschäftsbedingungen zu den Rechten an den von mir ins Netz gestellten Inhalten, b) zu den Möglichkeiten des Accounts (anonym?, mehrere?, Parodie?, Fan?) und einige andere Informationen mehr?, nimmst du #Mentimeter, um über die interaktiven Folien sowohl die Infos zu liefern als auch Voraussetzungen, Einschätzungen u.a. abzufragen. Die Folien sind als pdf hier abzurufen.

 

 

Abschluss


Am Schluss der Veranstaltung präsentierst du die einlaufenden Beiträge mit dem entsprechenden Hashtag z.B. via taggbox.com und bedankst dich bei den interessierten Kolleginnen und Kollegen.