· 

"Das Meta-Padlet ist fertig"

Ich leihe mir einmal die Aussage von Greta Thunberg aus, ausgesprochen am 29.3.2019 vor dem Brandenburger Tor, gemünzt auf  die nunmehr globale Bewegung für "Klimaschutz jetzt"! #fridaysforfuture ("Das ist erst der Anfang vom Anfang ..."). Was aber in dieser Woche an Vernetzung der Lehrkräfte auf den Weg gebracht wurde, muss sich hinter der globalen Bewegung nicht verstecken. Angestoßen von @Kernlernt und realisiert von @lbrechthermanns ist das virtuelle #twitterlehrerzimmer auf #Padlet eingezogen: #ihrseidkrass

Binnen weniger Stunden gab es über 200 Eintragungen. So geht das! Das #twitterlehrerzimmer hat einen ganz realen Ort im Internet erhalten. Die Zugriffe auf das Padlet vom Kollegen @lbrechthermanns gingen durch die Decke:

Später, am 1.4.19, wird @lbrechthermanns resümieren: "Nach drei Tagen schon Geschichte".



Kein Aprilscherz! Wir schreiben den 1.4.2019.


Weiter unten im Padlet folgen noch "LMS & Cloud" sowie "Projekte und mehr".


Und eine Erfolgsgeschichte geht folgt dann immer einem ähnlichen Muster: Es gibt Ableger. Zuerst legte @ninabucker ein Remix-Padlet für Fachleitungen an:



Ich selbst folgte dann mit einer Ausgliederung des Ursprungspadlets, das den Fachbereich der #Gesellschaftswissenschaften abbilden will: https://t1p.de/rzwn



In der Konsequenz bedarf es dann eines #Metapadlets!



Wenige Stunden später:

 

Hier folgen die Sub-Padlets von @lbrechthermanns:

 

Lehrer*innenausbildung (1. Phase, Uni),

Lehrer*innenfortbildung,

 

 

Die Vernetzung, die Kultur des Commons und das Remixen haben damit in der der #KulturderDigitalität die nächste Stufe erreicht: Das #twitterlehrerzimmer hat im #Cyberspace ein ganz reales virtuelles Zimmer bezogen, die #CyberSociety ist erneut gegründet, die Vernetzung zwischen den Lehrkräften, den Fachleitungen und der Universitäten hat gleichfalls das nächste Level erreicht. Ist das erst der Anfang vom Anfang? Nein, es ist viel mehr. Es hat schon längst begonnen, "denn das #twitterlehrerzimmer ist den realen Lehrerzimmer der Republik fünf Jahre voraus - mindestens!" (Axel K.)