· 

BIPARCOURS Motivation

Endlich einmal ein "Lernwerkzeug", wie es auf der Webseite heißt, das der heimische Bildungsverantwortliche seinen Lehrenden und Lernenden in so unterschiedlichen Institutionen wie Museum, Archiv und Schule zur Verfügung stellt. Also gleich einmal ausprobieren ....

 

Biparcours basiert auf Actionbound (Das nutzen bitte alle außerhalb NRWs). Aller Anfang gelingt, wenn man die Intuition ein wenig unterstützt. Dafür bietet BIPARCOURS einen Blog, ein Video-Tutorial, ein FAQ und weitere zahlreiche Materialien an. Sehr lohnend sind kollegiale Fortbildungen, z.B. im Barcamp-Format. Zum Biparcours (Actionbound kannte ich seit dem BAK 50 in Leipzig) eingeladen wurde ich von @Denise39499877. Danke!

 


Download
BIPARCOURS - die pädagogische Handreichung
im Pdf-Format.
Pädagogische_Handreichung_Biparcours_fi
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

 

 

Meine Aufgabe bestand nun darin,

 

  • erstens einen echten Parcours in einem klar begrenzten innenstädtischen Bereich anzulegen,
  • zweitens diesen mit einigen, im Quartier wesentlichen historischen Gebäuden, Denkmälern, Stolpersteinen, Museen u.a. zu bestücken und zwei eher spezielle Meta-Aspekte der Lehrerbildung einzubauen, nämlich
  • drittens (a) mehrere Umfragen integrieren, um einen induktiven Zugang - im Parcours - zur eigenen und fremden Motivation, respektive Motivationsbereitschaft zu ermöglichen und
  • (b) über (nicht allzu arg) versteckte QR-Codes - quasi nebenbei - die Studienmaterialien zur Seminararbeit einsammeln zu lassen. 

 

 

Diese Orte und Artefakte wurden in den Parcours eingebaut: 

 

Der Parcours ist seit heute, 6. Juni, 13 Uhr auf "öffentlich" gestellt, so dass man ihn - zumindest in #NRWEdu nutzen kann. Da es ortsbasierte Aufgaben gibt (GPS), muss man für den Fall, dass man zu Hause einmal den Parcours durchlaufen will, den TEST-QR-Code scannen. Alle anderen vor Ort können, vorausgesetzt sie sind willig, den Parcours zu durchlaufen, die Normalversion scannen. Achtung! Erst die Eiparcours-App öffnen und in der App scannen. Viel Erfolg! - Kritik und Anmerkungen bitte über die Kommentare oder Twitter.


Das ist der Test-QR-Code. Mit dem ist es möglich, den ganzen Parcours als Spieler*in zu Hause anzuschauen.


Das ist der QR-Code, der zur Normalversion führt, so dass ein Parcours vor Ort möglich ist.


 

Quellen:

 

Bildungsportal NRW, Material Biparcours nach: http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Material-BIPARCOURS/

Biparcours, nach: https://biparcours.de

Die Fotos sind meine eigenen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0