· 

Apple Teacher Event Oktober 2022

Apple hat am Nachmittag des 6. Oktobers um 16 Uhr eine Keynote zur Unterstützung aller Lehrkräfte und insbesondere der zertifizierten "Apple Teacher" durchgeführt. Als Gastgeber führte Peter Ford durch das Programm. Das große Thema war "Lehrkräfte anerkennen". Dabei standen die Aspekte #AppleTeacher werden (vgl. Abbildungen 1-3), #Vernetzung und die in der kommenden Woche anstehende #CodeWeek im Vordergrund. Zum ersten Mal gab es auch ein Simultanübersetzungsangebot in Deutsch, Spanisch und Italienisch.

 

Apple Teacher, Apple Teacher Portfolio und Apple Teacher Swift Playground

 

Abbildungen 1-3: Hier ist noch einmal aufgezeigt, was es heißt, Apple Teacher zu werden: ein Online-Fortbildungsformat, in dem man Badgets sammelt, jeweils möglich in der iPad- oder der Mac-Version. Neben dem Apple Teacher "Foundational Skills" gibt es auch die Möglichkeit die Zertifizierung zum Apple Teacher Portfolio (Lesson Integration) und Swift Playground (die Programmiersprache) zu erwerben.

 

Am Rande bemerkt: Apples Anerkennung für Alica Bankhofer, Alessandro Gelain, Cihan Sazak und für die deutschen Podcaster:innen vom EDU-Funk 

 

Gleich zu Beginn zeigte Apple, dass Anerkennung für Lehrkräfte auch bedeuten kann, im Event als Lehrer:innen genannt zu werden, die durch besonders innovativ gestaltete Lehr-Lern-Einheiten aufgefallen sind. Auch der EDU-Funk, der zurzeit mit einer neuen Staffel beginnt, wurde prominent hervorgehoben (vgl. Abbildung 5).

 

Abbildung 5

 

Vernetzung

 

Großen Wert legte Apple auf die Vernetzung. Dazu wurde u.a. das Forum vorgestellt, das sich noch im Beta-Stadium befindet. Rund um Apples Glaubenssatz "Everyone can create" wurden Beispiele zu Best-Practice-Angeboten, etwa im Learning Center, angeteasert (vgl. Abbildungen 6,7,8).

 

Abbildungen 6,7,8

 

Schwerpunkt #CodeWeek in der 2. Oktoberwoche 2022

 

Schon traditionsgemäß feiert Apple seine App-Entwickler:innen. Um entsprechenden Nachwuchs zu fördern und Programmierkenntnisse in die Breite der Gesellschaft, bzw. der Schülerschaft zu tragen, feiert Apple die #CodeWeek groß. Auch die Platzierung der Veranstaltung, vier Tage vor Beginn der zweiten Oktoberwoche, unterstreicht noch einmal die Bedeutung, die auch Apple diesem europäischen Projekt beimisst. Die #CodeWeek wurde daher als Projekt gefeiert, das von vielen Lehrer:innen unterstützt wird. Diesen Lehrer:innen stellt Apple neben der Programmiersoftware Swift Playground auch das Material "Celebrating You. Educator Guide" in zwanzig verschiedenen Sprachen zur Verfügung. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0